Kühlungsborn

Seebad mit Flair

Kühlungsborn ist der größte Bade- und Erholungsort in Mecklenburg-Vorpommern. Es ist in vielerlei Hinsicht einer der schönsten Orte der Ostseeküste und immer einen Ausflug wert. Seit 1996 ist Kühlungsborn ein „Seebad“. Die Strandpromenade ist über 3 km lang, eine der längsten in Deutschland. Etwa 6 km lang ist der breite Sandstrand.

In Kühlungsborn darf kein Haus höher sein als der höchste Baum. Aus diesem Grund findet man hier keine Hotelhochburgen. Neue Hotels und Ferienwohnungen werden im Stil der alten Bäderarchitektur gebaut. Alte Villen wurden nach der Wende aufwendig restauriert.

Sie finden in Kühlungsborn weit über 100 Restaurants, von exklusiv bis Hausmannskost. Viele Restaurants und Cafés laden zum Verweilen direkt am Meer ein. Auch im relativ neuen Yachthafen kann man gemütlich draußen sitzen und bei einem Kaffee oder Kaltgetränk entspannen und dem Treiben der Boote zusehen.

Die Molli: Seit 1886 fährt die Bäderbahn „Molli“ zwischen Kühlungsborn und Bad Doberan hin und her. Die Geschichte dieser Dampflokomotive und vieles mehr über die Molli erfahren Interessierte im Bahnhof Kühlungsborn – West, im Molli-Museum.

Tipps

für das leibliche Wohl

Kühlungsborner Brauhaus 
Ungezwungene und gemütliche Atmosphäre mit hausgebrauten Bierspezialitäten und leckeren Gerichten. Hier kommt jeder auf seine Kosten.

Vielmeer Restaurant
Direkt am Yachthafen gelegen, kann man hier herrlich entspannen. Es stehen neben Strandkörben auch Liegestühle und Sitzkissen zur Verfügung. Besonders empfehlenswert ist die Erdbeerbowle – Prost!

Mantra
Sehr gutes indisches Essen, zum Beispiel traditionelle indische Suppen und leckere Currys.

Lage

Kühlungsborn